Sprache auswählen

Angela Laich erzählt:

Hinter dem Haus meines Großvaters in Stuttgart-Feuerbach stand eine Hütte. Auf dem Dachboden fanden wir diese zugeschnürten, fürchterlich verstaubten alten und teilweise ramponierten Pappkisten, die auf dem Foto zu sehen sind.
Das seien die Feldpostbriefe seines im Krieg im Elsass vermissten Halbbruders Walter, erzählte uns unser Vater. Es waren viele Briefbündel in den Kisten. Sie waren fest mit Paketschnur verschnürt und wir Kinder sollten die Kisten keinesfalls öffnen.

„Feldpost“ steht auf einem der kleinen verschnürten Päckchen in einer der Kisten. Wir Kinder bekommen erzählt, der junge Soldat, der die Briefe geschrieben habe, sei vermisst, wahrscheinlich tot. Über seinen Verbleib nach dem 27.12.1944 gibt es keine definitiven Hinweise.

Unser Vater ist 2006 verstorben ... und damit das Tabu, die Kisten zu öffnen, hinfällig.

Sofort lag Walters Schicksal sozusagen auf dem Schreibtisch. Und all die schon immer offenen Fragen suchten wieder nach Antworten: Die Fragen nach dem Schicksal Walters und auch die nach der politischen Einstellung und Motivation unserer Vorfahren und dem Grund für manches Verhalten unseres Vaters.

Die Spurensuche begann mit dem systematischen Lesen der Briefe ...


Inzwischen wissen wir sehr viel über Walter Laich: Seine Geschichte stellen wir ausführlich unter Themen/Elsass dar. So wissen wir, dass Walter sich in den Kriegsjahren zunehmend fanatisierte - vielleicht auch bedingt durch den Tod seiner Verlobten Getrud, die bei einem Bombenangriff ums Leben kam. Von Kameraden wurde Walter als „der fanatischste von allen“ charakterisiert, als einer, der „bis zum Endsieg kämpfen“ wollte.

Im Dezember 1944 gelangte Walters Einheit nach Sigolsheim bei Colmar. Dort tobten im Anschluss zweiwöchige brutale Kämpfe, die französische und die US-Armee stießen auf fanatischen Widerstand von Wehrmacht und Waffen-SS. Bis zum 27.12.1944 wurden Sigolsheim und einige der umliegenden Gemeinden vollständig zerstört.  

In seinem letzten Brief nach Hause schreibt Walter:

Keine Zeit zum Brief schreiben, soll nur Lebenszeichen sein. Vor 8 Stunden meinen 3. Panzer geknackt. Major sagt: L. Sie sind meine Husarengruppe gewesen, jetzt meine Elitegruppe.

Walter kam in den Morgenstunden des 27.12.1944 ums Leben. Den Verbleib seines Leichnams konnten wir bislang nicht aufklären. Walter war für den Tod des jungen Aspirant Camille Girard verantwortlich, dem in Sigolsheim ein besonderes Gedenken zu Teil wird.

 

 Die gesamte Ausstellung ansehen