Eng an einem unserer Recherche-Themen (Nord-Italien) ist ganz frisch ein Buch veröffentlicht worden, an dessen Entstehung wir durch inhaltlichen Austausch mit dem Autor mitbeteiligt waren:


Raphael Rues - „SS-Polizei Ossola - Lago Maggiore 1943 - 1945“

Raphael Rues - aus dem Schweizer Kanton Tessin mit Abschluss in Wirtschaftsgeschichte – recherchiert seit vielen Jahren die Einsätze der SS-Polizei in der Region Ossola und Lago Maggiore.
In seinem im Juni 2018 im Selbstverlag veröffentlichten Buch beschreibt er den Weg einiger Polizeibataillone und einzelner Ordnungspolizisten in diesen Bataillonen von den blutigen Massenmorden im Osten über Norwegen nach Nord-Italien. Detailgenau berichtet er von einigen Einsätzen dieser Einheiten gegen PartisanInnen und ZivilistInnen in der Region zwischen 1943 und 1945. Beispielsweise über das Massaker in Fondotoce und die Zerschlagung der freien ParisanInnenrepublik im Ossola-Tal.

Das Buch ist dreisprachig: italienisch, deutsch und englisch. Es enthält seltene Fotos der SS-Polizisten und einzigartige Karten.
Susanne Pauli vom Verein „NS-Familiengeschichte – hinterfragen erforschen aufklären e.V.“ hatte die Ehre, das deutsche Vorwort zu schreiben.

„SS-Polizei Ossola - Lago Maggiore“ von Raphael Rues (ISBN-13: 978-88-31969-00-0) ist erschienen im Verlag Insubrica Historica und ist online direkt beim Verlag für 7,99 € bestellbar (diese Seite ist englischsprachig).

Beim Verlag ist auch eine englische Übersetzung einer Rezension in der italienischen Tageszeitung La Stampa zu lesen.

Italienische Stimmen zu Raphael Rues' Buch

(frei übersetzte Auszüge)

Gian Maria Ottolini von der Casa della Resistenza in Fondotoce über Raphael Rues Buch

„Dieses Werk ist von besonderer Bedeutung, weil es nicht nur eine entscheidende Lücke im bisherigen Wissen um die Ereignisse in der Region Ossola und Lago Maggiore (1943-1945) schließt. Es führt auch zu einem größeren und tieferen Verständnis der wesentlichen Ereignisse des Krieges in dieser Region.“

La Stampa Torino, Italien, 15 Mai 2018

„Raphael Rues hat die ursprünglichen Quellen (insbesondere deutschsprachige) zu den Kriegsunternehmungen der SS-Polizei gegen PartisanInnen in der Region Ossola und Lago Maggiore von Herbst 1943 bis Frühjahr 1945 gründlich analysiert.
Dadurch hat er Ereignisse, die bislang unaufgeklärt waren, sorgfältig rekonstruiert.“