Im September 1944 kam es auf den Friedhöfen von Palzem und Nennig zu Erschießungen von Widerstandskämpfer:innen.
Die französischen Staatsbürger und Widerstandskämpfer Marcel Voyat, Henri Uguccioni und Edmond Helck wurden am 4. September
1944 verhaftet und nach bisherigem Kenntnisstand am 8. September 1944 in Palzem erschossen. Edmond Helck war 16 Jahre alt.

Am 8. oder 9. September 1944 wurden die französischen Staatsangehörigen Georges Claudon und Germaine Causier sowie Emile Deiskes in Nennig erschossen. Die luxemburgisches Staatsbürger Michael Bockler und Nicolas Weiwers wurden am 2. oder 3. September in Dudelange
festgenommen und vermutlich in Nennig erschossen. Die genauen Umstände sind ungeklärt.

Die Täter wurden für ihre Taten nicht verurteilt.
Bis heute gibt es keine Form des Gedenkens an die Ermordeten.
Dies möchten wir ändern.

Gedenken an die Erschießungen in Palzem und Nennig

Gemeinsam mit interessierten Schulen möchten wir uns für ein Gedenken in Palzem und Nennig einsetzen.

Unser Ziel :

  • Weitere Recherchen zu den Biografien der getöteten Widerstandskämpfer:innen
  • Veröffentlichung der Informationen auf einer Webseite und in Sozialen Medien
  • Errichtung zweier Gedenktafeln an den Friedhöfen von Palzem und Nennig
  • QR-Code oder Link zu den digitalen Inhalten
  • Gedenkveranstaltungen zur Einweihung der Gedenktafeln im September 2024

» Projektflyer zum Download

» Ausführliche Informationen zu den Erschießungen sind in unserer virtuellen Ausstellung zu finden.